Lieber Herr Conrads,

ja, es stimmt: die Politische Runde zieht -wie es vorher ja schon feststand- nach Elberfeld zurück. Ich betrachte dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich persönlich habe mich in Barmen sehr wohl gefühlt, verfolge auch die vielfältigen Oberbarmer Aktivitäten mit großem Respekt und halte diese Variante bürgerschaftlich orientierter Stadtentwicklung für geradezu vorbildlich. Gern wäre ich in der Nähe geblieben. Jetzt geht mein Büro zurück in die Auer Schulstr. Ich schicke Ihnen -sobald wir wieder "handlungsfähig" sind- eine Datei mit den Veranstaltungen in der Bachstr.

 

Ach übrigens: die VHS-Gründung vor 100 Jahren war eine der frühesten in Deutschland und damit ein weiterer (weniger beachteter) Impuls aus dem "Modernisierungszentrum" Wuppertal. Und wo entstand 1912 eine der ersten deutschen VHSen? Richtig! In Barmen. Ich werde demnächst dazu einen Beitrag veröffentlichen.

Freundliche Grüße

Detlef Vonde

 

Dr. Detlef Vonde

Fachbereichsleiter

Bergische VHS Solingen/Wuppertal

Auer Schulstr.20

(+)49 0202 - 563 2217

detlef.vonde@bergische-vhs.de

http://politische-runde.blogspot.de

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.